Corona Tests

Corona-Tests (PCR-Tests und Antigen-Schnelltests) führen wir nur nach telefonischer Absprache  durch.

Patienten mit Erkältungssymptomen

Gerne könne sie unsere Praxis kontaktieren und sich beraten lassen.

Bitte kommen sie nicht ohne Rücksprache und entsprechenden Termin zu uns in die Praxis, wenn sie Erkältungssymptome haben.

Abstriche bei symptomfreien, gesunden Personen

Personen mit Wohnsitz in Bayern haben die Möglichkeit kostenfrei einen Corona-Abstrich (PCR-Test) durchführen zu lassen, auch wenn keine Symptome bestehen.

Die Kosten werden vollständig vom Freistaat Bayern übernommen.

Der Test zeigt an, ob Sie aktuell an einer asymptomatischen Covid-19-Infektion leiden. Bei einem positiven Ergebnis müssen Sie sich sofort in Quarantäne begeben.

Sinnvolle Einsatzgebiete sind zum Beispiel:

• Vor dem Besuch von Risikoperson (z.B. ältere Menschen, Diabetiker).

• Vor Einreise in diverse Länder: Hier wird ggf. zum Grenzübertritt der Nachweise eines negativen Abstrichs gefordert.

• Vor stationärer Aufnahme in ein Krankenhaus, einer Rehaeinrichtung oder in ein Pflegeheim.

Corona-Schnelltest

Dieser Antigentest bietet eine hohe Qualität (Sensitivität 98,5%, Spezifität 99,6%) und schnelle Ergebnisse.

Wir nehmen einen Abstrich aus dem Nasopharynx oder Oropharynx und werten den Test direkt in der Praxis aus.

Das Ergebnis steht innerhalb von 15 Minuten fest.

Die Kosten betragen 35€ und werden aktuell nicht von den Krankenkassen übernommen.

Antikörpertests

In der Praxis gibt es auch die Möglichkeit, einen Antikörpertest durchführen zu lassen.

Antikörpertests können eine überstandene Infektion mit SARS-CoV-2 anzeigen oder ausschließen.

Um eine überstandene Covid-19-Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit nachzuweisen, ist ein Antikörpertest erst nach Abklingen der Erkrankung, also frühestens 14 Tage nach Auftreten der ersten Symptome, sinnvoll.

Dieser Test ist eine Selbstzahlerleistung, die aktuell nicht von den Kassen übernommen wird.

Alle Abstriche werden ausschließlich NACH VORHERIGER ANMELDUNG durchgeführt